Einsätze 2016

Einsätze
2016
Einsätze
2015
Einsätze
2014
Einsätze
2013
Einsätze
2012
Einsätze
2011
Einsätze 2010 Einsätze 2009
Einsätze 2008 Einsätze 2007


Nr. Datum Zeit Einsatzkräfte Einsatzart Information
1 15.01.2016 13.15 - 13.45 Uhr Feuerwehren
Dannenberg, Penkefitz, Damnatz, Splietau, ELW Hitzacker (FüSt) Breese/Marsch
Brand Traktor in Flammen

Ein brennender Traktor in Penkefitz bewirkte die Alarmierung gleich mehrer Wehren aus dem Nordkreis am vergangenen Freitag. Der Grund für die Vielzahl der alarmierten Kräfte war mit der Lage des brennenden Gefährts begründet: Der Trecker ging aus bisher ungeklärter Ursache innerhalb einer Scheune in Brand auf, ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude und das angrenzende Wohnhaus musste verhindert werden. Der Trecker konnte jedoch aus der Scheune gezogen  und sodann mit Schaummittel gelöscht werden. Der John Deere älteren Baujahrs brannte vollständig aus. Die Polizei vermutet einen technischen Defekt.

Bilder finden Sie auf der Seite der Feuerwehr Dannenberg.
2 16.02.2016 13.32 - 14.45 Uhr Feuerwehren Dannenberg, Breese in der Marsch Brand Feuer in Filteranlage

Am Mittag des 16. Februars wurden die Einsatzkräfte der Ortswehren aus Dannenberg und Breese in der Marsch in das Industriegebiet Breeser Weg alarmiert. Vor Ort war eine Filteranlage in Brand geraten, welche jedoch schnell gelöscht werden konnte. Infolgedessen ist ein größerer Sachschaden ausgeblieben.

Bilder finden Sie auf der Seite der Feuerwehr Dannenberg.
3 13.05.2016 00.08 - 05.10 Uhr Feuerwehren Dannenberg, Breese/Marsch, Splietau, Schaafhausen, Metzingen, Quickborn, Jameln, Groß Heide, Quickborn, Gusborn, 4. Zug der KFB 1 Brand 3 Großbrand - Einkaufszentrum niedergebrannt

Am Freitag, den 13. Mai brach innerhalb eines Einkaufszentrums in Dannenberg ein Feuer aus, das sich u.a. über die Dachstühle in kürzester Zeit auf den gesamten Komplex ausbreitete. Der Löscheinsatz erfolgte über zwei Drehleitern, den Einsatz von Monitoren sowie Riegelstellungen, um ein Übergreifen auf anliegende Gebäude zu verhindern. Für eine ausreichende Versorgung mit Löschwasser wurde über eine längere Wegstrecke Wasser aus der Alten Jeetzel entnommen. Die Löscharbeiten dauerten noch bis in die frühen Morgenstunden. Dennoch waren im weiteren Verlauf des Tages noch Nachlöscharbeiten erforderlich.

Bilder finden Sie auf der Seite der Feuerwehr Dannenberg.
4 10.06.2016 19.07 - 21.00 Uhr Feuerwehren Splietau, Breese/Marsch Brand Einsatzübung

Schwerpunkt der abendlichen Einsatzübung bildete die Menschenrettung von Personen unter Atemschutz.
5 29.11.2016 12.39 Uhr Feuerwehren Dannenberg, Penkefitz, Breese/Marsch Brand Fehlalarm bei einem Großbetrieb im Gewerbegebiet Breeser Weg