Einsätze 2017

Einsätze
2016
Einsätze
2015
Einsätze
2014
Einsätze
2013
Einsätze
2012
Einsätze
2011
Einsätze 2010 Einsätze 2009
Einsätze 2008 Einsätze 2007


Nr. Datum Zeit Einsatzkräfte Einsatzart Information
1 08.01.2017 04.09 - 06.45 Uhr Feuerwehren Dannenberg, Gusborn, Splietau, Breese/Marsch,  FüSt Elbtalaue, DRK, Polizei Brand LKWs in Flammen

Aus ungeklärter Ursache sind auf dem Gelände einer Speditionsfirma im Gewerbegebiet Breeser Weg mehrere Lastkraftwagen - zum Teil vollständig - ausgebrannt. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen bereits drei LKWs in Vollbrand, ein Übergreifen auf einen weiteren sowie die Waschanlage stand unmittelbar bevor, konnte jedoch noch abgewendet werden. Einen Schwerpunkt der Löscharbeiten bildete die Wasserversorgung, die über eine längere Strecke gewährleistet werden musste.

Ein Videobeitrag zu den Löscharbeiten finden Sie hier.

Bilder finden Sie auf der Seite der Feuerwehr Dannenberg.
2 19.03.2017 16.54 - 17.45 Uhr Feuerwehren Dannenberg, Penkefitz, Splietau, Damnatz, Gusborn, Breese/Marsch Brand Schornsteinbrand in Splietau

Ein Schornsteinbrand rief am späten Nachmittag mehrere Wehren nach Splietau. Neben der verrauchten Wohnung war auch unklar, ob sich noch Personen im Gebäude aufhielten. Vor Ort stellte sich heraus, dass dies nicht mehr der Fall war. Das Haus wurde belüftet und der Schornsteinfeger unterstützt.
3 20.07.2017 15.53 - 18.10 Uhr Feuerwehr Breese/Marsch Brand Rundballenbrand in Predöhlsau

Wegen brennender Rundballen wurden die Feuerwehrleute aus Breese/Marsch am 20.07. nach Predöhlsau gerufen. Zwar brannten vor Ort tatsächlich Rundballen, doch stellte sich die Alarmierung vor allem als Übung heraus. Diese verfolgte den Sinn, die Tagesbereitschaft der Wehr - gerade am Nachmittag - zu überprüfen. Darüberhinaus konnte auch ermittelt werden, welche Löschwasserentnahmequelle sich in der kleinen Ortschaft je nach Einsatzlage und Wasserbedarf anbietet.

Bilder
4 05.10.2017 15.47 - 20.15 Uhr Feuerwehr Breese/Marsch TH Diverse Bäume auf Straßen

Infolge des Sturmtiefs  "Xavier", welches nicht nur über das gesamte Kreisgebiet zog und dabei eine Vielzahl erheblicher Schäden anrichtete, stürzten auch zahlreiche Bäume in Breese und den umliegenden Ortschaften auf die Straßen. Mithilfe unserer Kettensäge und dem Radlader eines Feuerwehrkameraden konnten die Straßen schnell wieder befreit und die Durchfahrt möglich gemacht werden.

5 27.10.2017 18.03 - 20.00 Uhr Feuerwehren Dannenberg, Penkefitz, Splietau, Jameln, Gubsborn, Damnatz, Hitzacker, Breese/Marsch,
DRK-Bereitschaft SEG
Brand Rauchentwicklung in Werkstatt

Zu einer unklaren Rauchentwicklung kam es am Freitagabend in dem Betrieb eines metallverarbeitenden Unternehmens in Dannenberg. Ungewiss war dabei auch, ob sich noch mehrere Personen in einem Gebäudeteil aufhielten. Vor Ort stellte sich schließlich heraus, dass es sich um die von der Dannenberger Ortswehr aufwendig organisierte Alarmübung handelte, welche mittels Pyrotechnik besonders realistisch zu wirken versuchte.

Bilder finden Sie auf der Seite der Feuerwehr Dannenberg.